Produkt zum Begriff Gesellschaft:
-
Heinze, Ulrich: Die bildgesteuerte Gesellschaft
Die bildgesteuerte Gesellschaft , Die narrative Bilderflut moderner Gesellschaft erfüllt eine kommunikative Funktion. Seit 1890 reflektiert die Literatur per Traumanalyse, Science-Fiction, Horror und Krimi biographische Handlungsketten. Um 1920 springen Freud, Wells, Dalí, Poe und Holmes direkt auf die Kinoleinwand. Schon 1935 adelt Walter Benjamin ihre Kunst. Bis heute fungieren diese Genres als analoge »Handlungsmedien« für Subjekte, komplementär zu den binären »Kommunikationsmedien« der Systeme. Ulrich Heinze vereint Filmgeschichte und Medientheorie, genießt cineastisch die Frühphase unserer Lieblingsgenres - und betrachtet zugleich wissenschaftlich das komplexe Mediensystem moderner Gesellschaft. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 49.00 € | Versand*: 0 € -
Immunisierte Gesellschaft (Thießen, Malte)
Immunisierte Gesellschaft , Impfungen sind ein Traum der Moderne. Sie versprechen die Ausrottung gefährlicher Seuchen, den Rückgang der Kindersterblichkeit und die Kontrolle kollektiver Gesundheitsverhältnisse. Beim Impfen geht es daher nie nur um die Gesundheit und Krankheit des Einzelnen. Impfprogramme zielen immer auch auf die Optimierung des »Volkskörpers« bzw. der »Volksgesundheit«. Das Buch spürt dieser Geschichte des Impfens erstmals vom 19. Jahrhundert bis heute nach: vom Deutschen Kaiserreich über die Weimarer Republik zur NS-Zeit bis in die Bundesrepublik und DDR. Es beleuchtet nationale und internationale Debatten über Impfpflichten und Impfprogramme, die Erforschung und Vermarktung von Impfstoffen sowie den Alltag des Impfens in Impflokalen und Arztpraxen. Die Geschichte des Impfens ist eine Geschichte von Ängsten und Hoffnungen. Im Kampf gegen Pocken, Diphtherie und Polio, gegen Tuberkulose, Masern oder Grippe verhandelten die Deutschen Menschenbilder und Gesellschaftsmodelle, Sicherheits- und Zukunftsvorstellungen. Im Fokus des Buches stehen Auseinandersetzungen zwischen Politikern und Unternehmern, Ärzten und Wissenschaftlern, Journalisten und Eltern. Vom 19. Jahrhundert bis heute streiten sie um die Chancen und Risiken der immunisierten Gesellschaft. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20171002, Produktform: Leinen, Titel der Reihe: Kritische Studien zur Geschichtswissenschaft#225#, Autoren: Thießen, Malte, Seitenzahl/Blattzahl: 400, Abbildungen: mit 10 Abbildungen, Keyword: Deutschland/19.und 20. Jahrhundert; Geschichte/ 19./20.Jahrhundert; Gesundheitspolitik, Fachschema: Geschichte~Historie~Medizin / Geschichte~Europa / Geschichte, Kulturgeschichte, Fachkategorie: Europäische Geschichte~Geschichte allgemein und Weltgeschichte, Region: Deutschland, Zeitraum: 19. Jahrhundert (1800 bis 1899 n. Chr.)~Erste Hälfte 20. Jahrhundert (1900 bis 1950 n. Chr.), Thema: Auseinandersetzen, Warengruppe: HC/Geschichte/20. Jahrhundert, Fachkategorie: Geschichte der Medizin, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Vandenhoeck + Ruprecht, Verlag: Vandenhoeck + Ruprecht, Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht, Länge: 238, Breite: 167, Höhe: 35, Gewicht: 774, Produktform: Gebunden, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1705190
Preis: 79.00 € | Versand*: 0 € -
Gesellschaft bürgerlichen Rechts: GbR
Gesellschaft bürgerlichen Rechts: GbR , Das MoPeG hat das Recht der Personengesellschaften im BGB grundlegend reformiert, wobei keine Bestimmung unberührt blieb. Diese umfassende Neugestaltung war unerlässlich, um das geschriebene Recht der gelebten Rechtspraxis anzupassen. Mit dem MoPeG hat der Gesetzgeber nun klare und fundierte Richtlinien für das Personengesellschaftsrecht geschaffen. Mit dem Stichtag 1.1.2024 steht die Rechtspraxis vor einer gewaltigen Umstellung. Anwält:innen, Gerichte und Notar:innen müssen sich in einem gänzlich veränderten Normgefüge orientieren. Gewohnte Auslegungen und Ansätze der Vor-MoPeG-Regelungen können nicht einfach übernommen werden, insbesondere wo Regelungskonzepte des OHG-Rechts auf die rechtsfähige GbR übertragen wurden. Bedeutende Neuerung im Recht der GbR ist das prominente Beispiel des Gesellschaftsregisters, das in vielen wirtschaftlichen Kontexten einen bedeutenden Einfluss auf die Rechtspraxis haben wird. Die GbR ist nun außerdem rechtsfähig, umwandlungsfähig, mit eigenem Vermögen ausgestattet und meldepflichtig zum Transparenzregister. Durch das internationale Sitzwahlrecht können eingetragene GbR künftig ihren Sitz im Ausland haben. Beschlussverfahren, Informationsrechte und -pflichten werden ebenso wie Beteiligungsverhältnisse und Abfindungsansprüche neu geregelt. Gestaltungsmöglichkeiten und Handlungsbedarf ergeben sich für die Praxis: Bestehende Verträge müssen mit den Neuregelungen abgeglichen, Vorteile der Neuregelungen geprüft und ggf. genutzt werden, etwa im Hinblick auf erstmalige Vertragserstellung einer bisherigen Zufalls-GbR oder auf Vorteile einer Registereintragung. Registerführende Stellen und die Justiz müssen die neuen Abläufe ohne Übergangsfrist umsetzen. Herausgeber und Autor:innen sorgen für höchsten Praxisbezug: Dr. Thomas Ammermann, Rechtsanwalt, Düsseldorf | Dr. Moritz Beneke, Rechtsanwalt, Bonn | Prof. Dr. Diederich Eckardt, Universität Trier | Dr. Jessica Hanke, Rechtsanwältin, Düsseldorf | Dr. Thomas Heidel, Rechtsanwalt, Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht und für Steuerrecht, Bonn | Dr. Max Noack, Richter am Landgericht, Karlsruhe | Prof. Dr. Alexander Schall, M.Jur. (Oxon.), Leuphana Universität Lüneburg | Dr. Hans-Claudius Scheef, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht, Düsseldorf | Dr. Florian Schmitt, Akademischer Rat, Universität Trier , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 119.00 € | Versand*: 0 € -
Simanowski, Roberto: Facebook-Gesellschaft
Facebook-Gesellschaft , Zehn Jahre nach seiner Gründung im Jahr 2004 ist Facebook das größte soziale Netzwerk der Welt und einer der mächtigsten Global Player des Internet. Der Reiz dieses Netzwerks liegt auf der Hand: die geballte Kommunikation mit vielen, die Lust der Selbstdarstellung, die Zeugenschaft im Leben der anderen, die reichlichen, pflegeleichten Bekanntschaften, das Wiedersehen alter Freunde etc.. Auch die Negativseite ist hinlänglich bekannt: die Kapitalisierung des Privaten, Überwachung, Selbstdarstellungszwang, Zeitverschwendung. Es gibt etablierte Neologismen und umfangreiche Studien zu Facebook. Zugleich gibt es viele Klischees und Leerstellen in der Reflexion, was Facebook ist und wie es die Gesellschaft verändert. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 20.00 € | Versand*: 0 €
-
Wie kann man als Farbberater die Farbharmonie in verschiedenen Bereichen wie Mode, Innenarchitektur und Grafikdesign erfolgreich umsetzen?
Als Farbberater ist es wichtig, die psychologische Wirkung von Farben zu verstehen und zu berücksichtigen, um die gewünschte Stimmung und Atmosphäre zu schaffen. Zudem sollte man die aktuellen Trends und Farbkombinationen in den jeweiligen Bereichen im Auge behalten, um zeitgemäße und ansprechende Ergebnisse zu erzielen. Außerdem ist es hilfreich, die individuellen Vorlieben und Bedürfnisse der Kunden zu berücksichtigen, um maßgeschneiderte Farblösungen anzubieten. Schließlich ist es wichtig, die Farbharmonie in den verschiedenen Bereichen durch Muster, Texturen und Materialien zu unterstützen, um ein stimmiges Gesamtbild zu schaffen.
-
Wie kann die Farbberatung in den Bereichen Mode, Innenarchitektur und Grafikdesign genutzt werden, um die Farbharmonie und -wirkung zu verbessern?
Die Farbberatung kann in der Mode eingesetzt werden, um die Auswahl von Kleidungsstücken zu optimieren, die die natürliche Farbharmonie des Trägers unterstreichen. In der Innenarchitektur kann sie helfen, die richtigen Farben für Wände, Möbel und Dekoration auszuwählen, um eine angenehme und stimmige Atmosphäre zu schaffen. Im Grafikdesign kann die Farbberatung dazu beitragen, die Wirkung von Logos, Werbematerialien und Websites zu verbessern, um eine ansprechende und wirkungsvolle visuelle Kommunikation zu erreichen. Durch die Anwendung von Farbtheorie und -psychologie kann die Farbberatung in allen drei Bereichen dazu beitragen, die Farbharmonie und -wirkung zu optimieren und ein ästhetisch ansprech
-
Wie kann die Farbberatung in den Bereichen Mode, Innenarchitektur und Grafikdesign genutzt werden, um die Farbharmonie und visuelle Wirkung zu verbessern?
Die Farbberatung kann in der Mode eingesetzt werden, um die Auswahl von Kleidungsstücken zu optimieren, die die natürliche Farbpalette des Kunden ergänzen und seine Persönlichkeit unterstreichen. In der Innenarchitektur kann die Farbberatung helfen, eine harmonische und ausgewogene Farbgestaltung zu schaffen, die die gewünschte Stimmung und Atmosphäre im Raum unterstützt. Im Grafikdesign kann die Farbberatung dazu beitragen, die visuelle Wirkung von Designs zu verbessern, indem sie Farbkombinationen auswählt, die die Botschaft des Designs effektiv kommunizieren und die Aufmerksamkeit des Betrachters lenken. Durch die Anwendung von Farbtheorie und -psychologie kann die Farbberatung in allen drei Bereichen dazu beitragen, die Wirkung von
-
Was sind die wichtigsten Faktoren, die ein Farbberater berücksichtigen sollte, um die passende Farbpalette für ein Wohnzimmer zu empfehlen?
Ein Farbberater sollte zunächst die natürliche Beleuchtung des Raumes berücksichtigen, um sicherzustellen, dass die Farben unter verschiedenen Lichtverhältnissen gut aussehen. Zudem ist es wichtig, die persönlichen Vorlieben und den Stil des Kunden zu verstehen, um eine Farbpalette zu empfehlen, die zu seinem Geschmack passt. Auch die Größe des Raumes und die gewünschte Atmosphäre sollten in die Auswahl der Farben einbezogen werden, um den Raum optisch zu vergrößern oder zu verkleinern und die gewünschte Stimmung zu erzeugen. Schließlich sollte ein Farbberater auch die aktuellen Trends und zeitlosen Farbkombinationen berücksichtigen, um eine moderne und dennoch zeitlose Farbpalette zu empfehlen.
Ähnliche Suchbegriffe für Gesellschaft:
-
Polizei in Staat und Gesellschaft
Polizei in Staat und Gesellschaft , Dieses studienbegleitende Lehrbuch stellt die politi kwissenschaft lichen und soziologischen Grundlagen für die Polizeiarbeit dar. Während die Politi kwissenschaft Analysen bereitstellt, um die Polizei und ihr Handeln zu verstehen, bietet die Soziologie unverzichtbares Hintergrundwissen, um die Bedeutung gesellschaft licher Strukturen und Prozesse für die Gewährung von Sicherheit und Ordnung zu erfassen und als Polizei hierauf zu reagieren. In zehn Kapiteln beschreiben die Autorinnen und Autoren, die an polizeiausbildenden Hochschulen und Akademien lehren, die sozialwissenschaft lichen Fragestellungen mit stetem Bezug zur Rolle, Funkti on und Organisati on der Polizei sowie zu den politi schen Bedingungen und Anforderungen an polizeiliches Handeln in Deutschland. Der politi kwissenschaft liche Teil befasst sich mit dem politi schen System der Bundesrepublik Deutschland, einer Politi kfeldanalyse der Inneren Sicherheit, dem politi schen Extremismus und Terrorismus und der Europäisierung der Inneren Sicherheit. Eine Einführung in die Soziologie der Polizei leitet den soziologischen Teil ein. Weiterhin werden die Sozialstruktur Deutschlands, das polizeiliche Handeln im urbanen Raum und soziologische Fragen zu Polizei und Gewalt betrachtet. Abgerundet wird das Buch mit einem Überblick über die Geschichte der deutschen Polizei und einem Beitrag zum Thema Polizei als Beruf. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 2. Auflage, Erscheinungsjahr: 20191220, Produktform: Kartoniert, Beilage: GEKL, Titel der Reihe: VDP-Fachbuch##, Redaktion: Salzmann, Vanessa~Frevel, Bernhard, Edition: UBR, Auflage: 20002, Auflage/Ausgabe: 2. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 224, Abbildungen: m. zahlreiche Organigrammen, Tabellen und Abbildungen, Keyword: Gewalt; Politikfeldanalyse; Politikwissenschaft; Politische Systeme; Polizei; Sozialstruktur; Soziologie; Stadtsoziologie, Fachschema: Politik / Lexikon, Politische Begriffe, Systeme~Politik / Recht, Staat, Verwaltung, Parteien~Politik / Politikwissenschaft~Politikwissenschaft~Politologie~Polizei - Kriminalpolizei - Schutzpolizei - Volkspolizei~Stadtsoziologie, Bildungszweck: für die Hochschule, Interesse Alter: Qualifier für Altersstufen und Besondere Interessensgruppen, Fachkategorie: Politische Strukturen und Prozesse, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Deutsche Polizeiliteratur, Verlag: Deutsche Polizeiliteratur, Verlag: Deutsche Polizeiliteratur, Länge: 159, Breite: 238, Höhe: 9, Gewicht: 380, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger EAN: 9783801107666, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0030, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1426276
Preis: 26.00 € | Versand*: 0 € -
Die unregierbare Gesellschaft (Chamayou, Grégoire)
Die unregierbare Gesellschaft , Die 1970er Jahre wurden von einer gigantischen »Regierbarkeitskrise« erschüttert: Die Wirtschaftswelt hatte mit massiver Disziplinlosigkeit der Arbeiter zu kämpfen, aber auch mit der »Managerrevolution«, mit bisher beispiellosen ökologischen Massenbewegungen und neuen Sozial- und Umweltvorschriften. Der französische Philosoph Grégoire Chamayou porträtiert in seinem faszinierenden Buch dieses Krisenjahrzehnt als den Geburtsort unserer Gegenwart - als Brutstätte eines autoritären Liberalismus. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20231120, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: suhrkamp taschenbücher wissenschaft#2398#, Autoren: Chamayou, Grégoire, Übersetzung: Halfbrodt, Michael, Seitenzahl/Blattzahl: 496, Keyword: 70er Jahre; Autoritarismus; Liberalismus; Neoliberalismus; STW 2398; STW2398; suhrkamp taschenbuch wissenschaft 2398, Fachschema: USA / Politik, Zeitgeschichte, Recht~Politik / Politikwissenschaft~Politikwissenschaft~Politologie~Soziologie, Fachkategorie: Soziologie, Region: Vereinigte Staaten von Amerika, USA, Thema: Verstehen, Warengruppe: TB/Soziologie, Fachkategorie: Politikwissenschaft, Thema: Auseinandersetzen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Suhrkamp Verlag AG, Verlag: Suhrkamp Verlag AG, Verlag: Suhrkamp Verlag AG, Produktverfügbarkeit: 02, Länge: 177, Breite: 108, Höhe: 26, Gewicht: 292, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Alternatives Format EAN: 9783518587386 9783518763087, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0050, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch, WolkenId: 2001534
Preis: 26.00 € | Versand*: 0 € -
Kraft, Hartmut: Honig für Kunst & Gesellschaft
Honig für Kunst & Gesellschaft , People have always been intrigued by bees. Even Greek and Roman philosophers wrote about them. Bees and their products also feature in the works of contemporary artists such as Joseph Beuys, Hede Bühl, Felix Droese, Michael Buthe, Timm Ulrichs, etc. This book focuses on their creations. The artworks serve as the basis for reflections on topics that go beyond art. Chapters on art are combined with contributions on the cultural and natural history of bees since antiquity, e.g., on the "bugonia," the "King Bee," the defense strategies of bees-and worldwide bee mortality. Bees don't need human beings, but we depend on bees both to preserve the environment and to secure the world's food supply. Works of art such as "Honigpumpe am Arbeitsplatz" (1977) by Joseph Beuys or "Wabenköpfe" (2015-24) by Hede Bühl can inspire us to explore the different, strange ways in which bees communicate and their social organization. The resulting fascination may help to encourage people to pay close attention to the warnings about climate change and species extinction. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 29.00 € | Versand*: 0 € -
Dipper, Christof: Die Entdeckung der Gesellschaft
Die Entdeckung der Gesellschaft , Was ist "Gesellschaft?" Christof Dipper beschreibt und analysiert die Entdeckung dessen, was wir als "Gesellschaft" verstehen. In den 80 Jahren zwischen 1770 und 1850 überschritt die deutsche Gesellschaft eine Schwelle und veränderte sich drastisch. Vielfach ist diese als "Sattelzeit" (Reinhart Koselleck) beschriebene Übergangsphase skizziert worden. Doch Christof Dipper schlägt mit seiner Studie einen besonderen Weg ein: Was wussten die Zeitgenossen davon, d.h. was konnten sie über die gesellschaftliche Transition lesen und wie entstand ihr Gefühl, Teil einer "Gesellschaft" zu sein? Dipper beschreibt, wie sich damals das Wissen über gesellschaftliche Vorgänge entwickelt hat. Zeitgenössische Wahrnehmungen zwischen 1770 und 1848 werden im zweiten Teil des Buches dokumentiert. Den Schluss bildet der Versuch, diese gesellschaftliche Schwelle zu erklären und die von ihr geprägte Übergangsgesellschaft aus heutiger Sicht zu beleuchten. Eine exzellente Studie - für das Verständnis des Werdens und der Basis unserer modernen Gesellschaft unerlässlich. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 24.00 € | Versand*: 0 €
-
Welchem Farbtyp steht Koralle?
Welchem Farbtyp steht Koralle? Koralle ist eine warme, lebendige Farbe, die besonders gut zu Menschen mit warmen Hauttönen und goldenen Untertönen passt. Menschen mit Frühlings- oder Herbsttypen stehen daher in der Regel besonders gut. Diese Farbe kann jedoch auch von Menschen mit kühleren Hauttönen getragen werden, wenn sie in Kombination mit anderen Farben oder Accessoires verwendet wird, die ihren Teint ausgleichen. Insgesamt ist Koralle eine vielseitige Farbe, die von vielen verschiedenen Farbtypen getragen werden kann, solange sie richtig kombiniert wird.
-
Was bedeutet Farbkontrast?
Farbkontrast bezieht sich auf den Unterschied in Helligkeit, Sättigung und Farbton zwischen verschiedenen Farben. Ein hoher Farbkontrast entsteht, wenn Farben stark voneinander abweichen, während ein geringer Farbkontrast bedeutet, dass die Farben sich ähnlicher sind. Farbkontrast kann verwendet werden, um visuelles Interesse zu schaffen, die Lesbarkeit zu verbessern und die Aufmerksamkeit auf bestimmte Elemente zu lenken. Er kann auch dazu beitragen, die Stimmung oder Atmosphäre eines Designs zu beeinflussen.
-
Wie kann ein Farbberater dabei helfen, die Farbpalette für ein neues Logo zu bestimmen, um die Markenidentität eines Unternehmens zu stärken?
Ein Farbberater kann durch eine gründliche Analyse der Unternehmenswerte, Zielgruppe und Branche dabei helfen, die passenden Farben für das Logo zu bestimmen. Durch die Auswahl von Farben, die die gewünschte Stimmung und Botschaft vermitteln, kann der Farbberater dazu beitragen, die Markenidentität des Unternehmens zu stärken. Zudem kann ein Farbberater dabei helfen, sicherzustellen, dass die ausgewählten Farben sowohl online als auch offline konsistent und wirkungsvoll eingesetzt werden können. Durch die professionelle Beratung eines Farbexperten kann das Unternehmen sicherstellen, dass das Logo die gewünschte Wirkung auf die Zielgruppe hat und die Markenidentität erfolgreich unterstützt.
-
Welchem Farbtyp steht Dunkelblau?
Welchem Farbtyp steht Dunkelblau? Dunkelblau steht generell vielen verschiedenen Farbtypen gut, da es eine vielseitige und zeitlose Farbe ist. Es passt besonders gut zu Menschen mit kühlen Hauttönen, da es ihre natürliche Farbpalette ergänzt. Menschen mit warmen Hauttönen können Dunkelblau jedoch auch tragen, wenn sie es mit anderen warmen Farben kombinieren. Letztendlich hängt es jedoch auch von der individuellen Ausstrahlung und dem persönlichen Stil ab, ob Dunkelblau gut zu einem bestimmten Farbtyp passt.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.